Analyse der Augenoberfläche und nicht-invasive Bewertung des Tränenfilmabrisses (BUT) bei Glaukompatienten.

Siehe die Veröffentlichung von Guarnieri A, Carnero E, Bleau AM, López de Aguileta Castaño N, Llorente Ortega M, Moreno-Montañés J

Analyse der Augenoberfläche und automatische, nicht-invasive Bewertung der Lage, Ausdehnung und Progression des Tränenfilmabrisses bei Patienten mit Glaukom. BMC Ophthalmol. 2020 Jan 6;20(1):12. doi: 10.1186/s12886-019-1279-7. PMID: 31906897; PMCID: PMC6945571.

Zusammenfassung

Die Stabilität des Tränenfilms ist das Schlüsselelement bei Erkrankungen der Augenoberfläche. Ziel dieser Studie ist es, das räumliche und zeitliche Fortschreiten des Tränenfilmabbaus mit Hilfe eines automatisierten, nicht-invasiven Geräts zu beurteilen.

Methode: Nicht-invasive Messungen des Tränenfilmabrisses (TFTB), wie z. B. der erste TFTB (F-TFTB) und der durchschnittliche TFTB (A-TFTB), wurden an 132 glaukomatösen Augen (Glaukomgruppe) und 87 gesunden Augen (Kontrollgruppe) mit dem Keratograph 5M-Gerät durchgeführt. Die weitere Analyse dieser Daten ermöglichte die Bestimmung von Größe, Ort und Verlauf des Tränenfilmrisses mit automatisch identifizierten Risszonen (BUA). Die Entwicklung von der ersten BUA (F-BUA) zur Gesamt-BUA (T-BUA) wurde als Wachstumsrate der Trockenfläche (DAGR) ausgedrückt.

Ergebnisse: Die F-NITBUT betrug 11,43 ± 7,83 Sekunden in der Kontrollgruppe und 8,17 ± 5,73 Sekunden in der Glaukomgruppe (P = 0,010). A-NITBUT betrug 14,04 ± 7,21 Sekunden in der Kontrollgruppe und 11,82 ± 6,09 Sekunden in der Glaukomgruppe (P = 0,028). Die F-BUA war in der Glaukomgruppe höher als in der Kontrollgruppe (2,73 und 2,28; P = 0,022) und befand sich in der Glaukomgruppe häufiger im Zentrum der Hornhaut (P = 0,039). Auch die T-BUA war in der Glaukomgruppe höher als in der Kontrollgruppe (13,24 und 9,76 %; P = 0,012) und die DAGR war in der Glaukomgruppe stärker ausgeprägt als in der Kontrollgruppe (34,38° und 27,15°; P = 0,009).

Schlussfolgerungen: In der Glaukomgruppe wurden im Vergleich zur Kontrollgruppe kürzere NITBUT-Werte und größere und zentralere Tränenfilmabrissstellen beobachtet. Die DAGR weist darauf hin, dass der Tränenfilmabbruch bei glaukomatösen Augen größer ist und schneller zunimmt als bei normalen Augen. Dies bedeutet, dass...

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